Netzwerk 
Christliche Spiritualität
 

ZIEL/ABSICHT

Das „Netzwerk christliche Spiritualität“ ist ein Forum für alle, die in Bindung an die Bibel und in der Achtung vor dem vielfältigen Reichtum christlicher Tradition Spiritualität lernen, üben und leben, Es will sowohl die theologische Reflexion und den Dialog über das Profil christlicher  Spiritualität fördern als auch Angebote meditativer und kontemplativer Praxis in christlicher Tradition bereitstellen.

Grundelemente christlicher Spiritualität finden die Mitglieder des Netzwerkes in sieben Abschnitten ausgedrückt.

GRUNDELEMENTE CHRISTLICHER SPIRITUALITÄT

 (1) Gott begegnen 

Glauben kann man nicht, ohne Gott zu lieben. Liebe aber ist eine personale Kategorie. Christliche Spiritualität ist immer Begegnung mit dem lebendigen Gott, ist darum Liebesmystik und keine Selbstmystik. Spirituelle Einheitserfahrung meint in christlicher Sicht keine Seins-Einheit, in der die Personalität verschwindet. Gott und Mensch bzw. Gott und Welt bleiben auch in einer liebenden Einheitserfahrung ein Gegenüber.

(2) Christus nachfolgen

In Jesus Christus hat Gott uns Menschen sein eigenes Antlitz zugewandt. Christliche Spiritualität wird Gott darum in diesem Antlitz Christi, in der Person des Jesus von Nazareth, suchen und finden. Er ist die Ikone Gottes. In christlicher Spiritualität wenden wir uns immer stärker ihm zu. Im Gegensatz zu Entwürfen, denen es um eine Selbstvervollkommnung bzw. Vergöttlichung der Seele geht, verweist christliche Spiritualität auf den Weg der Nachfolge, die in letzter Konsequenz Kreuzesnachfolge bedeutet.

(3) Die Heilige Schrift lesen       

Christliche Spiritualität orientiert sich an der Bibel als dem Wort, das Gott uns geschenkt hat. Wer Gott ist und was unsere spirituellen Erfahrungen bedeuten, wissen wir durch das Zeugnis der biblischen Schriften.

Im Hören auf das Zeugnis der Heiligen Schrift erfahre ich, dass Gott sich an einen Weg durch die Geschichte, an sein Volk Israel und an seine Kirche gebunden hat, gerade weil er in seiner Liebe seine ganze Welt meint. Das aber erfahre ich nicht in der Versenkung in mich selbst. Ohne das Zeugnis der Schrift, durch alleinige Versenkung in mich selbst, bleibt mir diese Wahrheit verschlossen.

(4) Sich übend der Gnade überlassen

Christliche Spiritualität ist kein Leistungs-und auch kein Erlösungsweg. Wir gehen diesen Weg des Übens nicht mit dem Ziel, etwas zu verdienen oder zu erwerben. Vielmehr fördert sie die Liebe zu und die Hingabe an Gott. Wir üben das Hören auf Gott, das Hinsehen auf sein Geheimnis, die Aufmerksamkeit für seine Gegenwart ein.

Übungsziel ist nicht die Vervollkommnung eines Bewusstseinszustandes sondern das Verweilen in der Gegenwart Gottes und das Wachstum in der Liebe. So werden wir durch den Geist Gottes mehr und mehr umgeformt in das Bild Christi. Wir öffnen uns für das, was Gott uns in Christus immer schon geschenkt hat.

(5) In der Kirche leben und glauben 

Glaubend und betend gehören wir Menschen auf dem Weg christlicher Spiritualität in die Gemeinschaft der Kirche, auch wenn unser persönlicher geistlicher Weg immer Züge der Einsamkeit in sich trägt.
Als Glaubende sind wir verwurzelt in der Gemeinschaft von Schwestern und Brüdern, die gemeinsam auf Gott hören und einander dabei begleiten. Einsames Beten, Hören und Schweigen verweist immer auf die Gemeinschaft der Glaubenden und damit auf die reale Kirche.

(6) Gottes Wege suchen und gehen

Es gibt eine natürliche, schöpfungsmäßig in uns angelegte Sehnsucht nach dem Großen und Unbedingten, das uns umgibt und uns innerlich berührt. Religiöse Sehnsucht wird immer wieder biografischer Einsatzpunkt christlicher Spiritualität, ihre Erfüllung wird immer wieder zeitweilige Begleiterscheinung sein, immer Gegenstand christlicher Hoffnung, nicht aber deren angestrebtes unmittelbares Ziel und vor allem nicht deren Begründung. Christliche Spiritualität weiß darum und geht darauf ein. Grund christlicher Spiritualität ist Gottes Ruf der Liebe in die Nachfolge. In und mit seinem Volk Israel, in und mit seiner Kirche ist Gott weiterhin unterwegs. Dieser geschichtliche Ruf der Liebe ist Grund von christlichem Glauben und christlicher Spiritualität. Er ruft uns mit unserer natürlichen Sehnsucht hinein in Gottes große Geschichte mit dieser Welt. Christliche Spiritualität ist darum Pilgerschaft, ist Teilhabe an Gottes ständigen Umwegen.

(7) Der Welt dienen

Von ihrer innersten Ausrichtung als Zuwendung zu Gott weist uns christliche Spiritualität dorthin, wo Gott gewiss und immer zu finden ist: zu den Armen, den Mühseligen und Beladenen und damit zu Gottes geschundener Welt. Sie drängt uns, Verantwortung für Gottes Schöpfung zu übernehmen und uns für Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen.

 

kostenlose Besucherzähler